Handball Landesmeisterschaft

Am 26.03.2024 fuhren 8 Mädchen unserer dritten Klassen voller Aufregung und Vorfreude zur Handball Landesmeisterschaft nach Brixen.

IMG_20240326_084139_HDR

26.03.2024

Dort angekommen wurden die – für alle Anwesenden ganz neuen – Regeln für das Turnier erklärt: Auf dem Feld nur 3 Spielerinnen, im Tor die Torsteherin. Auch verteidigt durfte nicht in gewohnter Manier werden, sondern nur ohne gröberen Körperkontakt. Nach anfänglich ungewohnter Situation für alle, fanden die verschiedenen Teams schnell ins Spiel und es gab spannende und heißumkämpfte Punkte.

Hier die Ergebnisse der 6 Vorrunden-Spiele, welche die Toblacher Mädchen fast alle gewinnen konnten. Nur gegen das Team der Mittelschule Lana fehlten am Ende 3 Punkte. Im Halbfinale verlor unser Team dann recht knapp 17:15 gegen die Mittelschule Schenna, im kleinen Finale dann gegen die Mittelschule Aufschnaiter aus Bozen konnten die Mädchen mit 17:11 wieder einen Sieg holen und insgesamt den suuper dritten Platz belegen! Hier die gesamten Ergebnisse und das Video des Tages.

Weitere Veranstaltungen

16.05.2024

Schreib- und Kreativwerkstatt

Am 16. Mai durften vier Schülerinnen aus der 5. und 4. Klasse an einem Begabungsprojekt des Schulverbundes Pustertal am Burgerhof teilnehmen.

14.05.2024

Maiausflug 1. Klassen

Die ersten Klassen der GS Toblach besuchten am 14. Mai Schloss Welsperg. Dort bekamen sie eine Führung und lernten viel über das Leben und die Bräuche von damals. Anschließend kamen die Elternvertreter und brieten Würstchen für uns vor dem Schloss. Wir ließen es uns schmecken. Zum Schluss spazierten wir ins Dorf und von dort in den Park. Ein großer Dank geht an die Eltern für das leckere Mittagessen, sowie an Brunhilde für die spannende Führung.

14.05.2024

Maiausflug 5. Klassen

Die beiden 5. Klassen machten sich nach Bozen auf in das Naturmuseum. Die Schüler haben erfahren, dass es im Raum Bozen vor vielen Millionen Jahren einen Supervulkan gegeben hat. Außerdem wurde ihnen erklärt, wie Paläontologen Spuren im Gestein lesen können. Nach dem Besuch im Museum gab es einen kleinen Stadtspaziergang und die Kinder konnten in den Talferwiesen noch ein wenig spielen, bevor es wieder auf den Heimweg ging.