Die Kompetenzwerkstatt feiert ihren 18. Geburtstag!

Zum 18. Mal fand auch heuer an der Mittelschule Toblach die mittlerweile allseits bekannte Kompetenzwerkstatt statt.

DSC_0244

15.04.2024

Ein ganzes Halbjahr lang jeweils 1 Stunde/Woche beschäftigten sich unsere Drittklässler/innen intensiv mit ihren Interessen, Zielen und Stärken. Sie erkundeten außerdem im Rahmen der Berufsvorbereitung verschiedene Berufe und weiterführende Schulen. Denn ein Mensch, der sich seiner Stärken bewusst ist, wird sich eher für den „richtigen“ Beruf entscheiden können, in dem er erfolgreich und zufrieden ist.

Den Abschluss der Kompetenzwerkstatt bildete ein Abend mit einem bunten Rahmenprogramm gestaltet von den Schüler/innen selbst. Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrpersonen, Mitwirkende und ehemalige Schüler/innen waren eingeladen und mit einem bunten Rahmenprogramm überrascht worden. Mit rhetorischer Brillanz und Humor führten Celine, Emma und Ronja durch den Abend. Neben der Präsentation einiger Berufsbilder gab es musikalische und theatralische Einlagen. Mit dem Lied von Andreas Bourani „Ein Hoch auf uns“ blickten die Schüler/innen zum Abschluss des Abends mit vielen Emotionen auf die Zeit der Kompetenzwerkstatt und viele weitere schöne Momente zurück. Bei einem leckeren Buffet, das die Eltern zur Verfügung gestellt haben, ließen die Schulgemeinschaft und alle Eingeladenen den Abend mit netten Gesprächen ausklingen.

Ein großes Dankeschön gebührt den Organisatoren der Kompetenzwerkstatt Ingrid Weitlaner und Hermann Rogger. Sie haben seit nunmehr 18 Jahren die Kompetenzwerkstatt mit viel Können, kreativen Ideen, Einfühlungsvermögen, Humor und Geduld zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Drittklässler/innen gemacht. Ein Hoch auf euch!

Weitere Veranstaltungen

16.05.2024

Schreib- und Kreativwerkstatt

Am 16. Mai durften vier Schülerinnen aus der 5. und 4. Klasse an einem Begabungsprojekt des Schulverbundes Pustertal am Burgerhof teilnehmen.

14.05.2024

Maiausflug 1. Klassen

Die ersten Klassen der GS Toblach besuchten am 14. Mai Schloss Welsperg. Dort bekamen sie eine Führung und lernten viel über das Leben und die Bräuche von damals. Anschließend kamen die Elternvertreter und brieten Würstchen für uns vor dem Schloss. Wir ließen es uns schmecken. Zum Schluss spazierten wir ins Dorf und von dort in den Park. Ein großer Dank geht an die Eltern für das leckere Mittagessen, sowie an Brunhilde für die spannende Führung.

14.05.2024

Maiausflug 5. Klassen

Die beiden 5. Klassen machten sich nach Bozen auf in das Naturmuseum. Die Schüler haben erfahren, dass es im Raum Bozen vor vielen Millionen Jahren einen Supervulkan gegeben hat. Außerdem wurde ihnen erklärt, wie Paläontologen Spuren im Gestein lesen können. Nach dem Besuch im Museum gab es einen kleinen Stadtspaziergang und die Kinder konnten in den Talferwiesen noch ein wenig spielen, bevor es wieder auf den Heimweg ging.