Danke für euer Interesse für die Zukunft!

Der Tag der Gesellschaftlichen Bildung am 08.03.24 in der Mittelschule Toblach stand unter dem Motto Nachhaltigkeit.

IMG-20240308-WA0002

12.04.2024

Bereits Wochen vorher wurden interessierte Schülerinnen und Schüler zu sogenannten Klimaguides ausgebildet. Sie haben am Tag der Gesellschaftlichen Bildung, ausgerüstet mit eigenen Klimatour-Kappen und Schürzen, Mitschülern/Mitschülerinnen bei einem Gang durch das Dorf Toblach an verschiedenen Stationen wichtige Klimathemen (Wetter und Klima, Lebensmittel sowie Klamotten und Kleidungsindustrie) nahegebracht.

Im zweiten Teil des Tages besuchten die Schüler/innen jeweils einen Betrieb in Toblach und in der näheren Umgebung, der mind. einen Aspekt der Nachhaltigkeit gekonnt umsetzt. Zufrieden stellten wir fest, dass im Bereich Nachhaltigkeit schon wirklich viel im Gange ist und man dazu auch gar nicht weit umherschauen muss.

Abgeschlossen wurde der Schultag mit einem Vortrag des Klimaforschers Georg Kaser, der von der Mittelschule Innichen live zugeschaltet war.

Danke für euer Interesse für die Zukunft.

Weitere Veranstaltungen

16.05.2024

Schreib- und Kreativwerkstatt

Am 16. Mai durften vier Schülerinnen aus der 5. und 4. Klasse an einem Begabungsprojekt des Schulverbundes Pustertal am Burgerhof teilnehmen.

14.05.2024

Maiausflug 1. Klassen

Die ersten Klassen der GS Toblach besuchten am 14. Mai Schloss Welsperg. Dort bekamen sie eine Führung und lernten viel über das Leben und die Bräuche von damals. Anschließend kamen die Elternvertreter und brieten Würstchen für uns vor dem Schloss. Wir ließen es uns schmecken. Zum Schluss spazierten wir ins Dorf und von dort in den Park. Ein großer Dank geht an die Eltern für das leckere Mittagessen, sowie an Brunhilde für die spannende Führung.

14.05.2024

Maiausflug 5. Klassen

Die beiden 5. Klassen machten sich nach Bozen auf in das Naturmuseum. Die Schüler haben erfahren, dass es im Raum Bozen vor vielen Millionen Jahren einen Supervulkan gegeben hat. Außerdem wurde ihnen erklärt, wie Paläontologen Spuren im Gestein lesen können. Nach dem Besuch im Museum gab es einen kleinen Stadtspaziergang und die Kinder konnten in den Talferwiesen noch ein wenig spielen, bevor es wieder auf den Heimweg ging.